21./22.02.26 - Florenz und zurück nach Hause
Heute Nacht hab ich eher so durchwachsen geschlafen, die Matratze war kacke. Total weich, Mist für Bauchschläfer… Um kurz nach 7 verließ die letzte meiner drei Mitbewohnerinnen den Dorm, ich hatte es da nicht so eilig und las noch bis fast halb 9. Dann stand ich auf und begab mich in die Küche. Dort gab es den besten Kaffee, den ich jemals in einem Hostel bekommen habe, denn da steht einfach mal eine Barista-Maschine, die man den ganzen Tag kostenlos benutzen darf! Das machte ich dann auch gleich zweimal in Folge. Da können sich die ganzen Instantkaffee-Hostels und Hotels auf dieser Welt echt mal ne Scheibe abschneiden!
Somit war ich also mehr als bereit für den Tag. Mein Gepäck stellte ich an der Rezeption unter, dann ging es hinaus ins noch eisig kalte Florenz, doch der Himmel war wolkenlos und die Sonne war im Anmarsch. Ich war hier mindestens einmal mit meinen Eltern, vielleicht auch zweimal (?) und einmal dann noch auf Studienfahrt ganz am Anfang meiner Selber Karriere. Heute hatte ich also nix besonderes vor außer mich von Cache zu Cache treiben zu lassen. Und genau das tat ich auch.
So entdeckte ich einige neue
Ecken, kam aber auch zu den altbekannten Sehenswürdigkeiten. Irgendwann kam ich
auch an einer Bäckerei mit Café vorbei, wo es nochmal so ein leckeres Hörnchen
mit Pistaziencreme gab. Wieso gibt es das bei uns nicht?!?
Schließlich kam ich zum Arno, der
gut gefüllt ist, und zur berühmten Ponte Vecchio. Die hatte ich irgendwie
spektakulärer in Erinnerung, eigentlich macht sie so gar nicht viel her…
Auf der anderen Flussseite ging es dann steil bergauf zum berühmten Aussichtspunkt von der Piazza de Michelangelo und dank Cache auch noch zu einem weiteren.
Mit einer Schleife ging es wieder
zurück und über den Fluss. Inzwischen war es halb 2 und da die meisten Pizzerien
zwischen 3 und mindestens 6 geschlossen haben und der Hunger zunahm, suchte ich
mir eine außerhalb der Tourimeile, wo es eine letzte gute und nicht sehr teure
Margherita gab. Leider wieder einmal ohne Lemon Soda, irgendwie war das im
Süden überhaupt nie verfügbar und auch ansonsten gab es das nur ganz selten,
unverschämt!
Fazit (btw. das Fazit von
Brasilien fehlt noch immer…):
Italien geht einfach immer! Und
das sehen dummerweise auch immer ganz viele andere genauso. Im Süden, v.a. in
Neapel war das deutlich besser als hier, das ist mir selbst im Februar schon
fast too much. Neapel kann ich allen empfehlen, für die es nicht wie geleckt
aussehen muss. Bisschen abgefuckt, dafür mit ganz viel Charme und Seele.
Florenz ist mir zu chic und irgendwie zu künstlich. Aber den Süden Italiens
muss ich mir bei Gelegenheit mal noch genauer anschauen, Sizilien wäre da ja
auch noch… Amalfi war wunderschön, aber ab April ist es vermutlich auch eher
der Horror. Wobei, wenn es warm ist auf einer Vespa… Das macht sicher voll Spaß!













Comments
Post a Comment